Führungskräfte-Tagung im Verlag

26.01.2024: Führungskräfte von Außen- und Innendienst besprachen am vergangenen Freitag den gemeinsamen Fahrplan fürs Jahr 2024. Dabei standen Neuerungen aus dem Bereich Marketing und Produktentwicklung ebenso auf dem Programm wie die Auswertung der Businesspläne unserer Verkaufsleiter. Nach getaner Arbeit klang der Tag entspannt beim gemeinsamen Abendessen aus.


Tagung der Regionalleitung West in Fellbach

13.12.2023: Am vergangenen Freitag trafen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Regionalleitung West in Fellbach zu einer Tagung, bei der sie sich mit Referentinnen und Referenten aus dem Außen- und Innendienst über aktuelle Produkt- und Marktentwicklungen austauschten. Das durchweg positive Feedback und die gute Stimmung bestätigen, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung war. 


Focus-Auszeichnung: "Top-Arbeitgeber Mittelstand 2024"

26.11.2023: Der Städte-Verlag ist von der Zeitschrift Focus Business als „Top-Arbeitgeber Mittelstand 2024“ im Bereich Medien ausgezeichnet worden und zählt damit – wie auch schon in den beiden Jahren zuvor – zu Deutschlands Top-Arbeitgebern.


Stammtisch in Bayern

21.09.2023: Unsere Außendienstmitarbeiter in Bayern trafen sich vergangene Woche zum Stammtisch in der Nähe von München. Nachdem im Rahmen der Tagung angeregt über verschiedene Vertriebsthemen diskutiert wurde, ließen die Teilnehmer den Abend im hoteleigenen Restaurant gemütlich ausklingen.


Gemeinsames Grillen in Dresden

13.09.2023: Nach getaner Arbeit gemeinsam den Grill anwerfen – das ließen sich unsere Führungskräfte nach einem Meeting in Dresden nicht zweimal sagen. Bei leckerem Essen und Trinken konnten sich die Verkaufsleiter der Regionalleitung Ost und unsere Marketing-Referentin aus dem Innendienst am Abend nochmal super austauschen.


Weihnachtsfeier im Sommer

10.08.2023: Die Weihnachtsfeier im Sommer feiern – eine Idee aus Corona-Zeiten, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Verkaufsunterstützung, dem Personal- und dem Städte- und Objektmanagement auch noch heute mit Freude umgesetzt wird. Ausflugsziel war der Max-Eyth-See in Stuttgart, da dieser schon beim vergangenen Team-Event sommerliche Urlaubsgefühle auslöste. Tretbootfahren am Nachmittag und Pizza & Pasta am Abend – ein wunderschöner Tag im schwäbischen Italien!


Erste-Hilfe-Kurs im Verlag

20.07.2023: Sicherheit am Arbeitsplatz hat im Verlag oberste Priorität. Deshalb gibt es für unsere Ersthelfer/-innen regelmäßig praxisnahe Auffrischungskurse. Innerhalb kleiner Teams wurden hierbei die stabile Seitenlage sowie die Herzdruckmassage und Beatmungstechnik für den Ernstfall geprobt.


Reise nach Sardinien

19.07.2023: Vor kurzem starteten die Gewinner/-innen unseres Verkaufswettbewerbs 2022 ihre Reise nach Sardinien. Auf dem Programm stand u.a. Baden im türkisfarbenen Meer, eine Bootstour durch den La-Maddalena-Archipel sowie ein Besuch des Naturspektakels Capo Testa. Diese Auszeit haben sich unsere Außendienstmitarbeiter/-innen nach ihrer hervorragenden Leistung mehr als verdient.


Über 24 Tonnen Treibhausgase im Jahr 2021 eingespart

14.07.2023: Auch im Jahr 2021 konnte der Städte-Verlag durch konsequentes Zuführen von Wertstoffen zum Recycling 24.740 Kilogramm klimaschädliche Treibhausgase einsparen. Das ermittelte das Fraunhofer Institut „Umsicht“ im Rahmen seiner jährlichen Studie „resources saved by recycling“.


Sommerfest in Fellbach

05.07.2023: Vergangene Woche war es endlich wieder so weit: Bei unserem alljährlichen Sommerfest trafen sich Verkaufsdirektoren und Verkaufsleiter des Außendienstes und Mitarbeiter/-innen des Innendienstes, um gemeinsam zu feiern. Ein herzhaftes Grillbuffet, Wein aus der Region und mitreißende DJ-Musik waren die Highlights des Abends!


Abwärme wird zum Heizen genutzt

19.04.2023: Die Druckmaschine unserer hauseigenen Druckerei arbeitet seit Kurzem mit einem neuen, besonders energieeffizienten Kompressor. Die beim Verdichten von Luft entstehende Wärme speisen wir über eine neu installierte Wärmepumpe in den Heizkreislauf unseres Verlagsgebäudes ein. In den Abgasstrom unseres Blockheizkraftwerks lassen wir zudem ein Brennwertgerät einbauen, das dessen thermische Leistung weiter erhöht. Wieder ein paar Schritte in Richtung optimale Energieeffizienz.


Aufbau-Seminar im Verlag

21.03.2023: Wofür steht eigentlich die Abkürzung WABS und was zeichnet einen richtig guten Verkäufer aus? Über solche Fragen und Verkaufstipps diskutierten vergangene Woche unsere Teilnehmer des Aufbau-Seminares in Fellbach. Was dabei auf jeden Fall nicht fehlen durfte? Die gute Laune – Daumen hoch und weiter so!


Das erste digitale Infoterminal ist abgeschlossen

27.02.2023: Jetzt ist es offiziell: Die Werbephase für unser erstes digitales Infoterminal ist erfolgreich abgeschlossen worden. Über 30 Firmen aus Kornwestheim und Umgebung präsentieren sich auf unserer neuen Plattform. Ein großes Dankeschön an unseren zuständigen Verkaufsleiter!


Auszeichnung Verkäufer/-innen des Jahres 2022

23.02.2023: Einer unserer drei umsatzstärksten Verkäufer des Jahres 2022 war kürzlich im Verlag. Eine super Gelegenheit, ihm mit einer Magnumflasche Sekt zu seinen hervorragenden Umsatzzahlen zu gratulieren und ihm für seinen Einsatz im abgelaufenen Jahr zu danken.


Imagevideo mal anders – hier kommt der „Fun-Cut“!

09.02.2023: „Läuft die Kamera?“ oder „Das sollte nicht gesendet werden.“ – Dass beim Dreh unseres Imagevideos nicht gleich alles perfekt funktionierte, ist vermutlich klar. Es wurde viel gelacht und natürlich schwebte auch ein Funke Nervosität im Raum. Wir hatten jedenfalls reichlich Spaß beim Dreh. Es wäre viel zu schade gewesen, dieses Filmmaterial ungenutzt zu lassen. Deshalb ist jetzt unser „Fun-Cut“ online – unser lustiges Imagevideo mit den besten Momenten, Lachern und Outtakes. Viel Spaß beim Ansehen auf YouTube!


Erstes Wirtschaftsmagazin „Kompetent“ ist erschienen

08.02.2023: Das erste Wirtschaftsmagazin „Kompetent“ ist erschienen. Die allererste Ausgabe unseres neuen Magazins stellt den Landkreis Weilheim-Schongau als Wirtschaftsregion und dessen Leistungsträger aus den Bereichen Handel, Gewerbe, Dienstleistungen und Gesundheit vor. Im Heft gewähren ausgewählte regionale Firmen exklusive Einblicke hinter ihre Kulissen. Lernen Sie die Arbeitgeber Ihrer Region aus einem ganz neuen Blickwinkel kennen!


Gelungener Auftakt der Regionalleitung West / Nord

20.01.2023: Die Auftaktveranstaltung der Regionalleitung West / Nord fand vergangene Woche in Erkrath statt. Themenschwerpunkte der Tagung bildeten das Objektmanagement und eine detaillierte Schulung zum Jobportal. Nach intensiver Vorbereitung starteten unsere Außendienstmitarbeiter/-innen motiviert und voller Tatendrang in das neue Jahr!


Kick-off der Regionalleitung Ost in Berlin

17.01.2023: Hochmotiviert läutete die Regionalleitung Ost in Berlin das 1. Quartal des Jahres ein. Optimismus und die Vorfreude auf das bevorstehende Jahr prägten die Stimmung während der Kick-off-Veranstaltung. Beim gemeinsamen Abendessen nach Tagungsende genossen es unsere Außendienstmitarbeiter/-innen, sich nochmal intensiv auszutauschen – Ein gelungener Start ins neue Jahr!


Stimmungsvolle Weihnachtsfeier in Dresden

20.12.2022: Die Regionalleitung Ost feierte ihre diesjährige Weihnachtsfeier im Rahmen der beliebten Dinner-Show Mafia Mia in Dresden. Bei abwechslungsreichem Entertainment und kulinarischen Leckereien ließen es sich unsere Außendienstmitarbeiter/-innen mit ihren Partnern/-innen richtig gut gehen. Nach einem erfolgreichen Jahr wie diesem, haben sie das mehr als verdient!


Weihnachtsessen in Bayern

19.12.2022: Weihnachten steht vor der Tür! Die Verkaufsdirektion Spielberger nahm dies zum Anlass, um das erfolgreich gemeisterte Jahr gemeinsam Revue passieren zu lassen. Bei einem festlichen Abendessen in Bayern wurden die Gläser erhoben und auf die hervorragende Zusammenarbeit angestoßen.


Focus-Auszeichnung: "Top-Arbeitgeber Mittelstand 2023"

29.11.2022: Der Städte-Verlag ist von der Zeitschrift Focus Business als „Top-Arbeitgeber Mittelstand 2023“ im Bereich Medien ausgezeichnet worden und zählt damit – wie auch schon im Jahr zuvor – zu Deutschlands Top-Arbeitgebern.


Infoterminal-Workshop in Fellbach

23.11.2022: Das erste Infoterminal ist in Betrieb, nun geht‘s an die Einarbeitung der Mitarbeiter/-innen. Hierfür trafen sich Führungskräfte und Außendienstmitarbeiter/-innen für einen Workshop im Verlag. In lockerer Runde wurde u.a. die technische Ausstattung sowie die Funktionsweise des Infoterminals geschult. Weitere Schwerpunkte bildeten die Zusammenarbeit mit den Städten und der Verkauf. Ein Tag voller Anregungen und viel Input, aber das Durchpowern hat sich gelohnt: Inzwischen ist die Bewerbung des Infoterminals erfolgreich angelaufen!


Das erste digitale Infoterminal wurde in Betrieb genommen

21.10.2022: Das erste digitale Infoterminal wurde in Kooperation mit der Stadt Kornwestheim auf dem dortigen Holzgrundplatz installiert und in Betrieb genommen. Es informiert Bürgerinnen und Bürger aber auch Gäste bspw. über anstehende Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten und städtische Belange. Finanziert wird das Terminal über Einträge regionaler Unternehmen. Mit dem digitalen Infoterminal erweitert der Städte-Verlag sein Produktportfolio um ein weiteres modernes, bürgernahes und werbewirksames Medium.


Gewinner des Verkaufswettbewerbs stehen fest

21.10.2022: Den ganzen Sommer über dauerte unser Verkaufswettbewerb – nun stehen die Gewinner/-innen fest. Die zehn umsatzstärksten Verkäufer/-innen dürfen sich zusammen mit einer Begleitperson über eine Reise nach Sardinien freuen. Ein Gewinner war bei unserer Oktober-Führungskräfte-Tagung im Verlag vor Ort und hat als Anerkennung für seinen Erfolg zusätzlich eine Flasche Sekt bekommen. Herzlichen Glückwunsch!


Energieeinsparung durch Installation eines Blockheizkraftwerks

11.10.2022: In den vergangenen Wochen wurde im Verlag ein neues, modernes Blockheizkraftwerk installiert. Ziel ist es, den Gasverbrauch des Verlages erheblich zu reduzieren und selbst Strom zu erzeugen – zusätzlich zu dem, den die bereits im Sommer 2021 installierte Photovoltaikanlage auf dem Dach des Verlages produziert. Pro Jahr können dadurch weitere 73.000 kWh eingespart und rund 47 Tonnen CO2 zusätzlich vermieden werden. Das Kraftwerk kann in ferner Zukunft auch mit Wasserstoff in Betrieb genommen werden.


Unser neues Jobportal ist online!

23.09.2022: Unser beliebtes Online-Kartografie-Portal www.unser-stadtplan.de wurde um eine wichtige Funktion ergänzt: ein aktuelles Jobportal. Darin haben unsere Anzeigen-Kunden die Möglichkeit, bis zu drei Stellenangebote gleichzeitig zu veröffentlichen und das ganz ohne Aufpreis. Die Laufzeit pro Stellenanzeige beträgt bis zu einem Jahr. Das ist gerade bei schwierig oder immer wieder zu besetzenden Stellen ein entscheidender Vorteil im Vergleich zu vielen anderen Jobportalen.


Stammtisch der Regionalleitung Ost

15.09.2022: Eine Menge los war am vergangenen Freitag bei der Tagung der Regionalleitung Ost im Verlag: Führungskräfte und Außendienstmitarbeiter/-innen aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Hessen und Bayern trafen sich für einen gemeinsamen Austausch in Fellbach. Aufmerksam wurde den Vorträgen gelauscht und angeregt diskutiert. Dem straffen Tagungsprogramm folgte eine fröhliche Feier am Abend – eine gute Gelegenheit, sich nochmal intensiv untereinander auszutauschen und gemeinsam anzustoßen.


Team-Event auf hoher See

09.09.2022: Jede Menge Spaß hatte vor Kurzem das Team Verkaufsunterstützung (VU) aus dem Innendienst bei einem Team-Event auf hoher See. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen wurde auf dem Max-Eyth-See fest in die Pedale getreten. Dabei durfte eine kleine Erfrischung auf dem Wasser natürlich nicht fehlen. Zurück an Land ließ die VU den Tag gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Personal- sowie Städte- und Objektmanagement bei Pasta & Pizza entspannt ausklingen.


Tagung der Regionalleitung West / Süd in Fellbach

01.09.2022: Vergangene Woche reisten Führungskräfte, Objektmanager und Außendienstmitarbeiter/-innen der Regionalleitung West / Süd für eine Vertriebs-Tagung in den Verlag. Besonders spannend war die Präsentation und die Schulung des neuen Jobportals sowie die Vorstellung des Infoterminals. Beide Produktneuerungen stießen bei den Tagungsteilnehmern/-innen auf sehr positive Resonanz. Jetzt geht’s an die Umsetzung!


Unser neues Imagevideo ist online!

23.08.2022: Ende Juni fand der Dreh für unser neues Imagevideo statt – nun ist es fertig! Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Außen- und dem Innendienst geben interessante Einblicke in die Arbeit für unser Fellbacher Familienunternehmen. Ein starkes Wir-Gefühl, die Möglichkeit sein eigener Chef zu sein, Wertschätzung und ein ehrlicher Umgang miteinander – das sind nur ein paar der Gründe, weshalb es sich lohnt, beim Städte-Verlag zu arbeiten. Erfahren Sie im Video auf YouTube, warum die Arbeit beim „SV“ so viel Spaß macht!


Aufbauseminar im Verlag

20.07.2022: „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.” Getreu dem Motto von Philipp Rosenthal fand vor Kurzem wieder ein Aufbau-Seminar für neue, erfolgreiche Verkaufstalente im Verlag statt. Im Fokus des Seminares stand die Ansprache von Kunden. Mithilfe von Rollenspielen und Fallstudien konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre bisherigen Kenntnisse festigen und durch neue Eindrücke erweitern.


Über 29 Tonnen Treibhausgase im Jahr 2020 eingespart

11.07.2022: Durch konsequentes Zuführen von Wertstoffen zum Recycling konnte der Städte-Verlag im Jahr 2020 29.452 Kilogramm Treibhausgase einsparen. Das ermittelte das Fraunhofer Institut „Umsicht“ im Rahmen seiner jährlichen Studie „resources saved by recycling“.


Einführung des neuen Wirtschaftsmagazins „Kompetent“

07.07.2022: Die Testphase ist für die erfolgreiche Markteinführung eines neuen Produktes von besonderer Relevanz und immer auch mit verschiedenen Herausforderungen verbunden. Im Verlag wurden deshalb vor Kurzem zwei Verkaufsleiter geehrt, die sich bereit erklärt hatten, unser neues Wirtschaftsmagazin in der Testphase zu bewerben. In kürzester Zeit konnten die Magazine erfolgreich abgeschlossen werden. Vielen Dank nochmal!


Endlich Sommerfest!

29.06.2022: Am vergangenen Freitag fand nach zwei Jahren Corona-Pause das langersehnte Verlagssommerfest auf dem Mitarbeiterparkplatz in Fellbach statt. Trotz der heranziehenden Regenfront ließen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Innendienst sowie die Verkaufsdirektoren und Verkaufsleiter des Außendienstes nicht davon abhalten, gemeinsam die Korken knallen zu lassen. Bis spät in die Nacht wurde ausgelassen getanzt, gefeiert und gelacht.


Sommer, Sonne, Biergarten

27.06.2022: Vergangene Woche waren einige Verkaufsdirektoren und Verkaufsleiter für einen Videodreh im Einsatz. Nach Drehschluss trafen sich die Außendienstmitarbeiter bei herrlichem Wetter gemeinsam zum Abendessen im Biergarten – Hier lässt es sich nach getaner Arbeit besonders gut entspannen.


„Stammtisch“ in Berlin

23.05.2022: Vor Kurzem trafen sich Verkaufsdirektoren, Verkaufsleiter und Außendienstmitarbeiter/-innen der Regionalleitung Ost zum „Stammtisch“ in Berlin. Nachdem im Rahmen der Tagung angeregt über Produktneuheiten diskutiert und eine Schulung zum Thema Vergrößerung von Anzeigenfeldern durchgeführt wurde, ließen die Teilnehmer/-innen den Abend im hoteleigenen Restaurant gemütlich ausklingen.


Urkundenübergabe im Verlag

13.05.2022: Der Städte-Verlag bietet seinen Verkaufsleitern regelmäßig Schulungen an, um sich in verschiedenen Themenbereichen weiterzubilden. Dazu gehören u.a. Themen wie die Produktvielfalt, das Recruiting und die Mitarbeiterführung. Bei einer Veranstaltung in Fellbach wurde vor Kurzem wieder einer unserer Verkaufsleiter geehrt, der alle Schulungsmodule erfolgreich absolvierte. Nochmals herzlichen Glückwunsch!


Fröhlicher Tagesausklang in Fellbach

06.05.2022: Am vergangenen Freitag fand im Verlag wieder eine Tagung mit Verkaufsdirektoren und Verkaufsleitern statt. Die Stimmung unter den Teilnehmer-/innen war bestens, da man sich nach mehreren Monaten – statt über Videokonferenzen – endlich wieder persönlich austauschen konnte. Nach erfolgreicher Arbeit wurde am Abend gemeinsam bei Bier, Wein und Aperol auf die gelungene Veranstaltung angestoßen.


Aufbau-Seminar im Verlag

22.03.2022: Die professionelle Aus- und ständige Weiterbildung ist das Fundament einer erfolgreichen Tätigkeit. Daher fand am vergangenen Donnerstag und Freitag das Aufbau-Seminar für besondere Verkaufstalente im Verlag statt. Ziel des Seminars ist es, relativ neue, aber erfolgreiche Außendienstmitarbeiter*innen individuell zu fördern. Die Teilnehmer erhalten hier unter anderem die Möglichkeit, ihre Verkaufserfahrungen untereinander auszutauschen, Stärken und Verbesserungspotenziale zu analysieren und neue Vorgehensweisen einzuüben.


Strategietag mit der Miplan AG

22.02.2022: Die Geschäfts- und Vertriebsführungen des Städte-Verlages und der Schweizer Tochterfirma Miplan AG trafen sich am vergangenen Freitag zu einem intensiven Austausch über verschiedene Produkt- und Vertriebsthemen. Das ganztägige, konstruktive Meeting war geprägt von einer kollegialen Arbeitsatmosphäre und soll zeitnah fortgeführt werden.


Focus-Auszeichnung: "Top-Arbeitgeber Mittelstand 2022"

21.12.2021: Der Städte-Verlag ist von der Zeitschrift Focus Business als „Top-Arbeitgeber Mittelstand 2022“ im Bereich Medien ausgezeichnet worden und steht damit auf einer Liste mit so bekannten Firmen wie RTL2, Super RTL, dem Gräfe und Unzer Verlag oder der Walt Disney Company Germany, der wir uns nur knapp geschlagen geben mussten.


Geselliger Austausch in Bayern

09.11.2021: Das Team der Verkaufsdirektion Spielberger traf sich vergangene Woche mit Kollegen in Bayern. Nach der Tagung wurde gemeinsam zu Abend gegessen - Dabei wurden nicht nur die bayerischen Spezialitäten, sondern vor allem die gemeinsame Zeit in geselliger Runde genossen und wertgeschätzt.


Startschuss ins 4. Quartal

21.10.2021: Letzte Woche versammelten sich unsere Verkaufsdirektoren und Verkaufsleiter im Verlag, um das 4. Quartal des Jahres einzuläuten. Dabei wurde zum einen auf die letzten 3 Quartale zurückgeblickt, zum anderen wurden die ersten Vorbereitungen für das Jahr 2022 getroffen. Ein Highlight der Tagung war außerdem die Ehrung derjenigen Verkaufsleiter, die das Schulungsprogramm des Verlages erfolgreich absolvierten.

 


Verkaufsleiterschulung im Verlag

13.10.2021: Einige unserer Verkaufsleiter nahmen in der vergangenen Woche an einer Verkaufsleiterschulung im Verlag teil, um sich im Detail über die breite Produktpalette des Verlages zu informieren. Ein Rundgang durch das verlagsinterne Kunden-Service-Center stand dabei ebenfalls auf dem Programm. Bei einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant wurde auf die erfolgreichen Schulungstage angestoßen.


ÜBER DEN DÄCHERN VON FELLBACH

15.09.2021: Wer die Mittagspause auf der Dachterrasse verbringt, kann nicht nur die Sonne, sondern auch den atemberaubenden Rundumblick über Fellbach, das Remstal, den Kappelberg bis hin zum Stuttgarter Fernsehturm genießen.


EIN LAUER SOMMERABEND IN BERLIN

10.09.2021: An einem warmen Spätsommerabend klang die gestrige Tagung einiger Führungskräfte der Regionalleitung Ost in Berlin ganz entspannt aus. Das gesellige Beisammensein ist für den Austausch mitunter genauso wichtig, wie der offizielle Teil einer Tagung und der Spaß kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz.


Strom aus Sonnenenergie

05.09.2021: Der Städte-Verlag leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz – in den vergangenen Wochen wurde auf dem Dach des Verlagsgebäudes eine Photovoltaikanlage installiert, um einen Teil des eigenen Energiebedarfs selbst zu erzeugen. Mit einem Jahresertrag von rund 75.000 kWh können zukünftig ca. 40,5 Tonnen CO2 pro Jahr vermieden werden.


Neue Pergola auf der Dachterrasse

09.06.2021: Unsere Mitarbeiter aus der Druckerei kümmern sich nicht nur um die hochwertige Produktion unserer Printprodukte, sie sind auch handwerklich sehr geschickt – innerhalb weniger Tage ist eine neue Pergola auf der Dachterrasse des Verlagsgebäudes entstanden. Ein toller Sonnenschutz für die Mittagspausen an heißen Sommertagen!


Zweite Auflage des Ratgebers „Bauen & Wohnen“ ist erschienen

09.03.2021: Heute ist für die Region Stralsund und Greifswald die zweite Auflage unseres erfolgreichen Magazins „Bauen & Wohnen“ erschienen. Der hochwertige, neue Ratgeber richtet sich an Häuslebauer und Immobilienbesitzer. Regionale Firmen wie Bauunternehmen, Maler, Elektriker, Küchenstudios und Tischlereien präsentieren sich in einem ansprechenden redaktionellen Rahmen mit thematisch passenden Anzeigen. Wir freuen uns auf weitere Magazine in ganz Deutschland!


Online-Meetings

18.01.2021: Auch während der Corona-Pandemie findet ein intensiver Austausch zwischen den verschiedenen Verkaufsdirektionen, Verkaufsleitungen und dem Innendienst des Verlages statt. Ob aus dem Büro oder von zuhause aus, tagsüber oder am Abend - dank des Videokonferenzsystems kann jederzeit effektiv zusammengearbeitet werden. Aufgrund des positiven Feedbacks der Mitarbeiter/-innen will die Gesamtvertriebsleitung auch zukünftig verstärkt auf Online-Meetings setzen.


AUSZEICHNUNG ALS KUNUNU TOP UND OPEN COMPANY

15.01.2021: Wir freuen uns über die Auszeichnung als „Kununu Top Company“ und „Kununu Open Company“ – spiegeln die Gütesiegel der Online-Bewertungsplattform doch das wider, was wir auch beim täglichen Arbeiten erleben: zufriedene Mitarbeiter/-innen und eine offene Kommunikationskultur.


Virtuelle Weihnachtsfeier

22.12.2020: Die klassischen Weihnachtsfeiern mussten aufgrund der Kontaktbeschränkungen dieses Jahr leider ausfallen. Die Verkaufsdirektion Spielberger ließ sich davon nicht abhalten und organisierte ein digitales Weihnachtsfest. Vorab erhielten die Außendienstmitarbeiter per Post ein Paket ihres Verkaufsdirektors gefüllt mit weihnachtlicher Dekoration und Gaumenfreuden. Zusammen alleine feiern – so ließ die Verkaufsdirektion Spielberger das herausfordernde, aber erfolgreich gemeisterte Jahr per Videokonferenz ausklingen.


Neu beim Städte-Verlag: „SV-TV“

10.11.2020: Als Reaktion auf die anhaltenden Kontaktbeschränkungen hat unsere Vertriebsführung ein neues Medium für sich entdeckt: Tino Ebert und Roberto Marquez haben heute ihr erstes Video-Statement für unseren Außendienst-Newsletter gedreht, um auch während der Corona-Pandemie „live und in Farbe“ in Erscheinung zu treten. Das Video kam bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr gut an und alle freuen sich auf eine Fortsetzung von „SV-TV“.


Namasté!

05.02.2020: Bereits seit zwei Jahren verbiegen sich die Teilnehmer/-innen der verlagsinternen Yoga-Gruppe immer dienstags in die verschiedenen Yoga-Haltungen (Asanas). Neben Kraft, Muskelausdauer, Gleichgewichtssinn und Flexibilität werden auch die Lachmuskeln ausreichend trainiert.


Tagung der Führungskräfte im Verlag

24.01.2020: Im Rahmen einer Tagung mit Verkaufsdirektoren und Verkaufsleitern aus ganz Deutschland wurde unser Leiter des Ressorts Verkaufsinnendienst, Manfred Süss, nach fast 30 Jahren beim Verlag in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Als Erinnerung an seine langjährige Tätigkeit erhielt er eine gebundene Broschüre mit den besten Wünschen der Kolleginnen und Kollegen.


Weihnachtsfeier der Verkaufsdirektion Marquez

29.11.19: Das Team der Verkaufsdirektion Marquez ließ das erfolgreiche Verkaufsjahr stimmungsvoll mit einer Feier im Verlag ausklingen. Nach einem leckeren Essen in der Kantine ging es in die Weinstube im Verlagsgebäude. Beim Kegeln, Tanzen, Billard und Darts spielen wurde gefeiert und gelacht bis in den frühen Morgen.


Pizza Napoli

05.11.2019: Die Gewinnerinnen und Gewinner des verlagsweiten Verkaufswettbewerbs 2019 und ihre Partnerinnen bzw. Partner flogen vergangene Woche für vier Tage nach Neapel. Neben einem Besuch der berühmten archäologischen Stätten von Pompeji durfte natürlich auch eine selbstgemachte Pizza Napoli nicht fehlen. Buon appetito!


Verlagsparty in Fellbach

16.07.2019: Die letzte große Feier war keine zwei Wochen her als unser Parkplatz erneut zur Partyzone umfunktioniert wurde. Innendienst und die Führungskräfte des Außendiensts feierten ausgelassen das große Verlags-Sommerfest. Auch wenn das Wetter mal feucht und mal fröhlich war, der Stimmung tat das keinen Abbruch. Im Gegenteil. Auch in diesem Jahr kann das Fest getrost als legendär bezeichnet werden. 


Tagung und Feier der Regionalleitung Ost

01.07.2019: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Regionalleitung Ost besuchten am Freitag den Verlag und nutzten die Gelegenheit zu einem intensiven Austausch mit den verschiedenen Teams des Innendiensts. Anschließend wurde auf dem Mitarbeiter-Parkplatz gegrillt, gefeiert, getanzt und gelacht bis in die frühen Morgenstunden.


Tagung und Grillabend der Verkaufsdirektion Marquez

01.07.2019: Die Verkaufsleiter/-innen und Mitarbeiter/-innen der Verkaufsdirektion Marquez trafen sich am Freitag zu einer Tagung in Erkrath. Nach getaner Arbeit ließen die Teilnehmer/-innen den Tag entspannt beim Grillen ausklingen.


Gesamtvertriebsleitung stellt sich im Verlag vor

26.04.19: Seit rund einem Vierteljahr führen Tino Ebert und Roberto Marquez nun gemeinsam unseren Außendienst. Vielen Kolleginnen und Kollegen des Innendienstes war die neue „Doppelspitze“ bereits bestens bekannt, anderen allerdings noch nicht. Deshalb haben die beiden diese Woche einen ausführlichen Verlagsrundgang gemacht, bei dem sie die Mitarbeiter/-innen des Innendienstes an deren Arbeitsplätzen besucht und sich vorgestellt haben.


Private Dining nach der Tagung

08.04.2019: Am vergangenen Freitag trafen sich die Führungskräfte vom Vertrieb und des Innendienstes mit den Mitarbeitern/-innen des Städte- und Objektmanagements zu einer Tagung im Verlag. Nach getaner Arbeit klang der Abend beim stimmungsvollen Private Dining in der Küche des Hotels Lehenhof in Fellbach aus.


Wintergrillen

18.02.2019: Bei traumhaftem Frühlingswetter haben einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Dachterrasse des Verlagsgebäudes die diesjährige Grillsaison eröffnet.


Neue Führung des Vertriebes

01.02.2019: Mit Tino Ebert und Roberto Marquez übernehmen zwei erfahrene und erfolgreiche Führungspersönlichkeiten aus den eigenen Reihen die Führung des Gesamtvertriebes. Tino Ebert (links im Bild) hat als engagierter Außendienstmitarbeiter beim Verlag begonnen und ist über die Stationen Verkaufstrainer, Verkaufsleiter, Gebietsverkaufsleiter und Verkaufsdirektor zum Gesamtvertriebsleiter gewachsen. Roberto Marquez ist seit Jahren erfolgreich für den Städte-Verlag tätig und hat eine ähnliche Entwicklung hinter sich: vom Außendienstmitarbeiter, über Verkaufsleiter, Gebietsverkaufsleiter und Verkaufsdirektor bis zum stellvertretenden Gesamtvertriebsleiter.


Neuer Verkaufsdirektor ernannt

25.01.2019: Ron Baumgärtel ist bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich als Verkaufsleiter im Verlag tätig. In Anerkennung seiner hervorragenden Arbeit wurde er heute feierlich zum Verkaufsdirektor ernannt.


Verabschiedung Peter Zwierzynski

25.01.2019: Geschäftsführer und Gesamtvertriebsleiter Peter Zwierzynski geht nach 39 Jahren im Außendienst des Städte-Verlages in den Ruhestand. Im Rahmen der Führungskräfte-Tagung wurde ihm als Abschiedsgeschenk ein persönlicher Aushangplan mit zahlreichen Fotos sowie Unterschriften der Mitarbeiter/-innen überreicht.


Jahresausklang im Verlag

21.12.2018: Die Teams des Verkaufsinnendienstes, des Städte- und Objektmanagements sowie des Marketings haben heute das Jahr mit einem kleinen Umtrunk in der Mittagspause ausklingen lassen.


Weihnachtsfeier

11.12.2018: Die Mitarbeiter/-innen der Verkaufsdirektion Ebert hatten vergangene Woche eine sehr fröhliche Weihnachtsfeier mit Karaoke-Wettbewerb in einem Gasthof bei Schwerin.


Frohe Weihnachten

06.12.2018: Auf Wunsch zahlreicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gab es nach vielen Jahren mit Abteilungs-Weihnachtsfeiern nun wieder eine große, teamübergreifende Weihnachtfeier in der Kantine des Verlages. Besonders lustig wurde es, als die Fotoalben vergangener Veranstaltungen aus dem Archiv geholt und ausgiebig betrachtet wurden.


FIT FÜR DEN NOTFALL

08.11.2018: Natürlich wird beim Städte-Verlag das Thema Arbeitssicherheit groß geschrieben. Sollte trotzdem einmal etwas passieren, wissen unsere Ersthelfer/-innen was im Fall der Fälle zu tun ist. Damit das auch so bleibt, gibt es regelmäßige Auffrischungskurse, die nicht nur sinnvoll sind, sondern immer auch jede Menge Spaß machen.


VIVA MALLORCA!

05.11.2018: Letzte Woche ging es für die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Verkaufswettbewerbs der Verkaufsdirektion Ebert auf die Baleareninsel Mallorca. Eine rasante Quad-Tour bei sinnflutartigen Regenfällen oder eine Stadtführung mit dem Segway durch die mallorquinische Hauptstadt Palma waren dabei nur zwei Programmpunkte dieser actionreichen Reise.


Kegelabend im Verlag

25.10.2018: Am Montag haben Mitarbeiter/-innen aus den Teams Verkaufsinnendienst und Städte- und Objektmanagement zusammen gekegelt. Zum Feierabend wurde Pizza bestellt und auf der hauseigenen Kegelbahn in unserem Verlagsgebäude in Fellbach fleißig und natürlich mit jeder Menge Spaß die Kugel geschoben.


Schnitzeljagd durch Stuttgart

21.09.2018: Wie viele Brunnen gibt es in Stuttgart? Wie heißt die Glasskulptur auf dem Schlossplatz? Diese und weitere Fragen lösten die Kolleginnen und Kollegen des Teams Städte- und Objektmanagement bei einem Rätselparcours durch Stuttgart. Die Schnitzeljagd und die anschließende Feier wurden aus der KVP-Kasse des Teams bezahlt. KVP bedeutet Kontinuierlicher Verbesserungsprozess und bietet dem Team die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge für die tägliche Arbeit einzubringen und umzusetzen. Jede umgesetzte Maßnahme wird vom Verlag finanziell belohnt. Dieses Geld kann das Team nach eigenen Vorstellungen ausgeben.


Zwetschgenkuchen im Garten

14.09.2018: Nach einer Tagung der Verkaufsleitung Strauß haben einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den ehemaligen Verkaufsdirektor Robert Christ und seine Lebensgefährtin Regine Wilke in ihrem Garten besucht. Bei selbstgebackenem Zwetschgenkuchen war der Herbsttag im Grünen für alle ein voller Genuss.


Kreativrunde in Schweinfurt

27.07.2018: Letzte Woche trafen sich mehrere Vertriebsmitarbeiter mit unserem Geschäftsführer und Gesamtvertriebsleiter Peter Zwierzynski zur Kreativrunde in Schweinfurt. Bei sommerlich heißen Temperaturen wurde über neuen Ideen gebrütet und verschiedenste Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Zum Ausgleich gab es am Abend eine Runde Minigolf am Mainufer.


Sommerfest im Verlag

09.07.2018: Am vergangenen Freitag feierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Innendienst sowie Führungskräfte vom Außendienst ein großes Sommerfest. Bei Barbecue, Musik und allerbester Laune wurde getanzt und gelacht bis in die frühen Morgenstunden. Sogar das Wetter hatte ein Einsehen: Nach 2 Tagen Gewitter, Hagel und Regen kam 5 Minuten vor dem Sektempfang die Sonne raus.


Wir laufen nach Plan!

28.05.2018: Hochmotiviert und ausgestattet mit neuen Lauftrikots starteten 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Städte-Verlages beim diesjährigen Firmenlauf in Dresden. Die 5 km lange Stecke führte vom Altmarkt durch die historische Innenstadt - vorbei an Zwinger und Semperoper - hinunter zum Terrassenufer und von dort entlang der Elbe zum Ziel im DDV-Stadion. Unsere sieben Lauf-Teams wurden von einigen Kolleginnen und Kollegen sowie zahlreichen Zuschauern an der Stecke lautstark unterstützt. Nach dem Zieleinlauf gab es für alle Läuferinnen und Läufer eine Medaille und im Anschluss die obligatorische After-Run-Party.


Schulung Layoutprogramm

25.04.2018: Heute fand eine ganztägige Schulung zum Umgang mit unserem Layoutprogramm statt, an der alle Mitarbeiter teilgenommen haben, die unsere Produkte und die Anzeigen für unsere Kunden gestalten. Das Feedback zur Schulung war durchweg positiv.


Broschüren-Feldtraining

05.03.2018: Ganz im Sinne unseres Ziels der ständigen Fort- und Weiterbildung fand vergangene Woche ein Verkaufstraining für unsere Baumagazine in Nordrhein-Westfalen statt. Kollegen, die schon seit einiger Zeit sehr erfolgreich Anzeigen in unseren Themenbroschüren verkaufen, schulten Außendienstmitarbeiter, die bislang in erster Linie Kartografieprodukte bearbeitet hatten. Das Training umfasste theoretische Aspekte aber auch gemeinsame Kundenbesuche im Verkaufsgebiet. Sämtliche Kosten für die einwöchige Weiterbildungsmaßnahme wurden vom Verlag übernommen.


Reise nach Malta

02.11.2017: Die wunderschöne Mittelmeerinsel Malta war das Ziel der Reise für die Gewinner und Gewinnerinnen des verlagsweiten Verkaufswettbewerbs 2017 und ihre Partnerinnen bzw. Partner. 4 Tage lang Sonne, Meer, Spaß, leckeres Essen und tolle Erlebnisse. Beispielsweise beim Besuch der Nachbarinsel Gozo, einer Boots- und einer Fahrt mit sogenannten Rolling Geeks.


Grillabend nach der Tagung

22.07.2017: Gestern fand die ganztägige Tagung der Verkaufsdirektion Ebert im Verlag statt. Rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren schon am Vortag mit dem Bus angereist, um unter anderem über die Verteilung unserer Produkte und über unser Internetportal zu sprechen. Ein Rundgang durch den Verlag rundete das Programm ab. Nach getaner Arbeit durfte natürlich ausgiebig gefeiert werden. Deshalb haben wir bei bestem Sommerwettter unseren Mitarbeiterparkplatz zur Partyzone mit Barbecue und Tanzfläche umfunktioniert. Nachdem am späten Abend ein heftiges Sommergewitter unsere Pavillons weggefegt hatte, haben wir die Feier spontan ins Verlagsgebäude verlagert und wer hätte gedacht, dass sich unser Treppenhaus bestens als Partylocation eignet?


Besuch bei den Weingärtnern

22.07.2017: Einige Kollegen/-innen besuchten gestern Abend die Fellbacher Weingärtner und lernten dabei allerlei Wissenswertes rund um den Weinanbau. Natürlich durften die edlen Rebsorten auch verköstigt werden.


Segeln in Malchin

26.09.2016: Am Wochenende war es so weit. Die Gewinner/-innen des Verkaufs-Wettbewerbs nahmen den Preis für ihre hervorragenden Verkaufsleistungen entgegen: Ein gemeinsames Segelwochenende in Malchin samt Hotelübernachtung. Bei schönstem Sonnenschein und bester Laune ging es mit dem Segelboot auf den Kummerower See. Und natürlich wurde auch abends fröhlich gefeiert. Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner!


Teambuilding mit Pfeil und Bogen

15.07.2016: Unsere vierteljährliche Tagung mit den Führungskräften von Außen- und Innendienst fand dieses Mal auf der Schwäbischen Alb statt. Neben den eigentlichen Besprechungen durfte dabei natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen. Deshalb haben wir uns unter professioneller Anleitung im Bogenschießen versucht. Zunächst schossen wir auf klassische Zielscheiben und später auf Tiere aus Pappmaché. Einige Kolleginnen und Kollegen zeigten dabei erstaunliche Treffsicherheit.